Parkplätze für motorisierte Zweiräder

SR Holger Hentschel

Thema: AfD-Antrag „Parkplätze für motorisierte Zweiräder“

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Beigeordnete und Stadträte, liebe Gäste,

unser Antrag beschäftigt sich mit der aktuellen, akut defizitären Parkplatzsituation für motorisierte Zweiräder in unserer Stadt.
Die AfD-Fraktion möchte der Stadtverwaltung hiermit einen Prüfauftrag mit auf dem Weg geben, um die derzeitige Situation analysieren zu können und gegebenfalls Verbesserungen für die kommende „Zweirad-Saison“ einleiten zu können.

Zum Sachverhalt:
Motorisierte Zweiräder, also Mofas, Mopeds, Cityroller und Motorräder, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit in der Bevölkerung. Aktuell behindern sich leider Autofahrer und Zweiräder allzu oft! Bereits vorhandene Zweiradplätze sind oft überbelegt und Motorräder weichen daher notgedrungen auf reguläre Autoparkplätze aus. Dabei blockiert dann beispielsweise ein Motorrad oft die Parkfläche eines ganzen PKW. Diese Situation ist für alle Beteiligten unbefriedigend!

Das dies die Stadtverwaltung ganz ähnlich sieht, zeigt der Umstand, dass seit kurzem ein weiterer Parkplatz für Zweiräder neben dem Eingang der Tiefgarage am Neuen Rathaus eingerichtet worden ist. Vielen Dank für diese Einzel-Initiative oder gibt es mehrere davon?

Umso verwunderter ist meine Fraktion allerdings über die Ablehnung unseres Antrages, da angeblich bereits generelles Verwaltungshandeln angezeigt sei! Wäre der z.B. eben benannte Parkplatz ohne Vorliegen unseres Antrages eingerichtet worden? Ist der zeitliche Zusammenhang rein zufälliger Natur?

Sei es drum! Nun geht es ja bei unserem Antrag nicht um die Umsetzung von lobenswerten Einzel-Initiativen, sondern um die Errichtung von Parkplätzen für motorisierte Zweiräder im viel
größeren, nämlich gesamtstädtischen Maßstab, welche eine umfassendere Planung seitens der Verwaltung und die konstruktive, detaillierte Mitarbeit der Stadträte nächstens erfordert.

Aus diesem Grund werben wir nach wie vor für unseren Prüfantrag und bitten hiermit um IhreUnterstützung!nd werben wir nach wie vor für unseren Prüfantrag und bitten hiermit um Ihre
Aus diesem Grund werben wir nach wie vor für unseren Prüfantrag und bitten hiermit um Ihre Unterstützung!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Diese Seite verwendet Cookies.